Wednesday, December 10, 2014

Das USA - Nero-Syndrom


Die Embargo-Politik des Westen gegenüber Russland halte ich persönlich für verfehlt und sehe sie als missionarisches Gehabe mit - gewollt oder ungewollt - völligem Unverständnis gegenüber Russland. Natürlich kann man Russland nicht als "lupenreine" Demokratie bezeichnen und sicherlich ist die Machoart der russischen Regierung ab und zu schwer verdauliche Kost. Aber Russland funktioniert anders, das habe ich bei meinen vielfältigen Kontakten mit russischen Geschäftsleuten und mehreren Geschäftsreisen nach Russland erfahren. Eine Demokratie nach EU-Vorbild kann ich mir kaum vorstellen - und würde m.E. letztlich in Anarchie enden. Und eine Demokratie nach bibelfester Middlewest-Manier à la USA würde schon gar nicht funktionieren.

Apropos USA - deren Embargo-Politik gegen Russland ist der Hammer und lässt zumindest den Verdacht von Cäsarenwahn auf globaler Ebene aufkommen.

Haben Sie eine(n) Angestellte(n) mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft? 

Dann sehen Sie sich vor! Nicht wegen Ihres Angestellten, sondern wegen der Reichweite der US-Gesetze. Ist es nämlich im realen Geschäftsleben möglich, dass er für Ihre Firma in Geschäftsbeziehungen zu Russland steht - gelten für ihn UND für Ihr Unternehmen die USA-Embaro-Vorschriften - also die US-Vorstellungen von Russland-Bashing! Er macht sich strafbar, wenn er gegen die US-Embargovorschriften handelt und Sie mit! Es gelten NICHT die deutschen, sondern die US-Gesetze - in Deutschland, auch für ausschließlich deutsche Produkte! Welch ein Irrsinn auf jedem nicht-amerikanischem Boden...

Und was passiert, wenn Sie ihn "nur" nach deutschen Embargo-Vorschriften handeln lassen und ein US-Vorschrift verletzt wird? Dann sollte der/die Angestellte besser nicht mehr in die USA reißen - er/sie könnte verhaftet werden. Und - da Sie personalrechtlich verantwortlich -  sollten Sie auf die Idee kommen, in die USA zu reisen, werden bei Grenzübertritt in die sog. freie Welt u.U. gleich mit auf Kosten der USA unfreiwillig "untergebracht"!

Nicht, dass man mich falsch versteht: ich reise gerne in die USA und finde, es ist ein faszinierendes Land mit interessanten Menschen.  Aber ich bin froh, dass wir derzeit überall in die Welt liefern - nur bisher keine Geschäftsbeziehungen in die Vereinigten Staaten haben. Als kleines Unternehmen können wir uns das leisten. Und solange dieser Irrwitz existiert, werden wir das auch weiterhin so halten. Wir liefern nach Russland gemäß der Deutschen Gesetze und brauchen uns in diesem Fall keinen feuchten Kehricht um die US-Gesetze zu scheren.

No comments:

Post a Comment

Translate